• Herbstwanderung 2018.   Die AG 60plus lädt ein, zusammen mit den Abgeordneten  Thomas Hitschler, MdB, Wolfgang Schwarz, MdL, Alexander Schweitzer, MdL  Treffpunkt am ...
  • SPD Hochstadt nominiert Karlheinz Frech. In ihrer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 19. Juli 2018 nominierte die SPD Hochstadt Karlheinz Frech zu ihrem Bürgermeisterkandidaten.
  • Ortsbürgermeisterwahlen. Der SPD Ortsverein Hochstadt geht mit Karlheinz Frech als Kandidat in die Ortsbürgermeisterwahlen am 16. September. Der Vorstand der Hochstadter Sozialdemokraten sprach sich einstimmig ...
  • Außerordentliche Mitgliederversammlung. Liebe Genossen, liebe Genossinnen, die außerordentliche Mitgliederversammlung findet am Donnerstag, 19. Juli 2018, 19.00 Uhr im Naturfreundehaus Hochstadt statt. Lilo Weber Vorsitzende
  • Menschen der Region 2018. Edenkoben, 7. Juli 2018 Drei Gruppen, die sich ehrenamtlich in besonderer Weise für die Allgemeinheit engagieren, standen im Mittelpunkt der traditionellen Veranstaltung „Menschen ...

Ankündigungen; Herbstwanderung 2018 :

Die AG 60plus lädt ein, zusammen mit den Abgeordneten
Thomas Hitschler, MdB, Wolfgang Schwarz, MdL, Alexander Schweitzer, MdL

Treffpunkt am 9. September 2018 um 10:00 Uhr

Parkplatz Slevogthof

<< Einladung >>

Veröffentlicht von SPD Südpfalz am 23.07.2018

Veröffentlicht von SPD Hochstadt am 20.07.2018

Ortsverein; Ortsbürgermeisterwahlen :

Der SPD Ortsverein Hochstadt geht mit Karlheinz Frech als Kandidat in die Ortsbürgermeisterwahlen am 16. September. Der Vorstand der Hochstadter Sozialdemokraten sprach sich einstimmig für Frech aus, der seit vielen Jahren sowohl im Ortgemeinde- als auch im Verbandsgemeinderat kommunalpolitisch tätig ist. Mit Frech habe man einen Kandidaten, der über eine hohe  kommunalpolitische Kompetenz verfüge und in den letzten Jahren viele gute Ideen und Vorschläge in seine Ratsarbeit mit eingebracht habe. Frech sei in Hochstadt gut bekannt und kenne auch alle Probleme vor Ort. Als Vorsitzender der Naturfreunde Hochstadt verfüge er auch über die nötigen Führungsqualitäten.

Karlheinz Frech erklärte bei der Vorstandssitzung, dass Demokratie auch von konkurrierenden Bewerbern lebe. Die Hochstadter SPD geniese in der Bevölkerung großes Vertrauen und Wohlwollen. Dies wolle man nicht enttäuschen. Er freue sich über das Votum seines Ortsvereins. Bei seiner Wahl werde auch er für eine fraktionsübergreifende Diskussion und Zusammenarbeit stehen.

Die offizielle Nominierung des SPD Kandidaten findet auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 19. Juli statt.

Veröffentlicht von SPD Hochstadt am 13.07.2018

Liebe Genossen, liebe Genossinnen,

Lilo Weber

Veröffentlicht von SPD Hochstadt am 12.07.2018

Edenkoben, 7. Juli 2018

Drei Gruppen, die sich ehrenamtlich in besonderer Weise für die Allgemeinheit engagieren, standen im Mittelpunkt der traditionellen Veranstaltung „Menschen der Region“ des SPD- Unterbezirks Südpfalz. Wie der UB-Vorsitzende Thomas Hitschler in seiner Begrüßung betonte, wolle man diese ehrenamtliche Arbeit würdigen und die Arbeit der Ehrenamtlichen wertschätzen. Ohne dieses Engagement gebe es volle tolle Organisationen in der Südpfalz nicht.

Als erste Gruppe stellte Paule Albrecht, die Juso Unterbezirksvorsitzende, die Landauer Terrine vor. Wie deren Vorsitzender Artur Hackert erklärte, solle man die Terrine nicht mit der Landauer Tafel verwechseln. Hackert informierte ausführlich über die Arbeit der Terrine, die für sich den Slogan gewählt habe „ „Essen und mehr“. Die ehrenamtlichen Helfer der Terrine kochten dreimal die Woche für Bedürftige eine warme Mahlzeit und bieten ein Frühstück an. So habe man im letzten Jahr rund 5000 Essen ausgegeben. Der Verein unterstütze auch bedürftige Eltern, die sich das Mittagessen und in Kita und Schule nicht leisten können. Man möchte verhindern, dass die soziale Schere nicht noch mehr auseinander klafft, ansonsten breche die Gesellschaft auseinander , erklärte Hackert.

Birthe Kunze-Bergs stellte das Speicherteam aus Edenkoben vor. Dies ist ein Gruppe von Männern, die ehrenamtlich Ausstellungen und Führungen im Museum für Weinbau und Stadtgeschichte organisiert. Die Männer sind auch Mitglied im Heimatbund Edenkoben. Dessen Vorsitzender Dieter Beiersdorf informierte über die Geschichte und Aktivitäten des Museums. Das Speicherteam um Ludwig Vondersand ist zuständig für die Organisation von Ausstellungen und Führungen im Museum. Ohne diese Aktivitäten kämen weniger Besucher ins Museum, erklärte Vondersand. Im September stehe eine weitere Ausstellung rund um die Kastanie auf dem Programm.

Den Bürgerverein Neuburg stellte der stellvertretende Unterbezirksvorsitzende Jürgen Nelson vor. Der Bürgerverein ist zuständig für eine Wohn-Pflegegemeinschaft in Neuburg, in der alte Menschen betreut werden. Das Projekt hat ein Investitionsvolumen von eine Million Euro. 300 000 Euro gab das Deutsche Hilfswerk, der Rest wird über Kredit finanziert. Der Verein bietet aber auch ansonsten viele Dienste für ältere Menschen ein. Es gibt gemeinsame Ausflüge, Fahrdienste werden organisiert und vieles mehr. Neuburg hat rund 2600 Einwohner und der Verein kommt auf stattliche 470 Mitglieder. Thomas Hitschler wünschte sich einen Bürgerverein für jeden Ort.

Der Unterbezirksvorsitzende konnte bei der Veranstaltung in der Vinifikation in Edenkoben Barbara Schleicher-Rothmund, die Bürgerbeauftragte des Landes, den Landtagsabgeordneten Wolfgang Schwarz und Kurt Beck, Ministerpräsident a.D.begrüßen.

Veröffentlicht von SPD Südpfalz am 09.07.2018