[Darstellung Größer 3 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Torben Kornmann ist neuer Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Südliche Weinstrasse.

Eine ordentliche Delegiertenkonferenz wählte den 35-jährigen aus Steinfeld als Nachfolger von Michael Dhonau, der aus persönlichen Gründen nicht mehr für den Kreisvorsitz kandidierte. Von 96 abgegeben Stimmen votierten 91 für Kornmann. Dies entspricht einer Zustimmung von rund 95 Prozent.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung Yildiz Härtel vom SPD OV Edesheim (99 Prozent Zustimmung) und Mirko Bahm vom SPD OV Herxheim-Herxheimhyna-Weyher (87,4 Prozent). Als neuer Schatzmeister wird sich zukünftig James Rummel um die Finanzen des Kreisverbandes kümmern. Peter Strasser aus Maikammer bleibt Schriftführer.

Als Beisitzer und Besitzerinnen kompettieren den neuen Vorstand: Birgit Bauer (OV Klingenmünster), Vera Büchler (OV Göcklingen-Eschbach), Florian Funk (OV Annweiler), Birthe Kunze-Bergs (OV Edenkoben), Heike Pfeiffer (OV Steinfeld), Gabi Roth (OV Frankweiler), Marion Seutemann (OV Steinfeld), Hans-Erich Sobiesinksy (OV Annweiler), Hans Voss (OV Edenkoben).

Vor den Neuwahlen erteilte die Versammlung dem alten Vorstand einstimmig die Entlastung.

In seiner Bewerbungsrede betonte der neue Kreisvorsitzende, dass er in bei seiner zukünftigen Arbeit einen besonderen Schwerpunkt auf den Schulterschluss zwischen den Ortsvereinen, Gemeindeverbänden, dem Kreisvorstand und der Kreistagsfraktion legen werde. Es gelte, die Menschen auf den unterschiedlichsten Ebenen zu erreichen. Kornmann betonte, dass es in den Gremien der Partei viele gute Lösungsansätze und Ideen gebe. Er erklärte „Ich möchte, dass die Kreis SPD SÜW zu der gestaltenden Kraft an der südlichen Weinstraße wird.“ Es gelte zudem, die positiven Errungenschaften, sei es im Kreis, im Land oder im Bund optimal zu präsentieren und zu kommunizieren. Die Leistungen der SPD dürften nicht unter den Scheffel gestellt werden. Als einen ersten Schwerpunkt nannte Kornmann die Kommunalwahlen im kommenden Jahr und die Bürgermeisterwahl in Landau-Land. Hier sei der Kreisverband gefordert.

in seinem Rechenschaftsbericht wies der scheidende Vorsitzende Michael Dhonau darauf hin, dass Wahlen die letzen Jahre geprägt hätten. Seien es die Landtagswahl, die Bundestagswahl und die Landratswahl SÜW, die leider nicht das gewünschte Ergebnis erbracht hätten. Auch inhaltlich sei der Kreisverband sehr aktiv gewesen. Man habe Anträge gestellt, die auch bei Parteitagen auf Landesebene gehandelt wurden. Viele Sozialdemokraten hätten sich auch bei der Integration von Flüchtlingen engagiert. Dhonau bedauerte, dass er auch einige der gesetzten Ziele nicht erreicht habe. Aus privaten Gründen werde er nicht mehr antreten.

Veröffentlicht von SPD Südpfalz am 11.01.2018

Termin: Montag, den 22. Januar 2018 um 19:00 Uhr

Ort: „AWO-Haus Landau“, Karl-Sauer-Str. 8, 76829 Landau

Tagesordnung: 1. Eröffnung, Begrüßung  2. Tagesordnung und Protokoll vom 22. November 2017  3. Bericht aus der Fraktion  4. Nachbesprechung Mitgliederehrung vom 16.12.17  5. Osteraktion am 24.03.2018: Orga etc.  6. Geburtstagskarten: Verantwortliche bestimmen  7. Haushalt 2018  8. Kommunalwahl 2019: erste Schritte  9. Terminkalender 1. HJ /2018      10. Verschiedenes (u.a. SPD-Regionalkonferenz, SPD-Sonderparteitag)

Veröffentlicht von SPD Ortsverein Landau/Pfalz am 09.01.2018

Der SPD-Stadtverband und der SPD-Ortsverein Landau konnten auf der Mitglieder-Ehrung am 16.12.2017 im Pfarrheim Heilig Kreuz in Landau weit über einhundert Gäste begrüßen. Festredner Dr. Carsten Sieling (Regierender Bürgermeister und Ministerpräsident von Bremen) und Alexander Schweitzer (Vorsitzender der SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz) stellten als gewählte Mitglieder des SPD-Bundesvorstands die aktuelle Entwicklung zu den Sondierungsgesprächen auf bundespolitischer Ebene vor. Hiernach fanden die feierlichen Ehrungen für 10 Jahre, 25 Jahre, 40 Jahre und 50 Jahre treue SPD-Mitgliedschaft statt (vgl. Gruppenbild).

Gruppenbild nach der Mitglieder-Ehrung des SPD Stadtverbands am 16.12.2017

Dr. Carsten Sieling (Regierender Bürgermeister & Ministerpräsident von Bremen)

Alexander Schweitzer (Vorsitzender der SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz)

Claudia Sieling, Landauer SPD-Ortsvereinsvorsitzende (Bildmitte), und Florian Maier (im Bild rechts), Vorsitzender des SPD-Stadtverbands Landau, konnten erfreulicherweise insgesamt 23 neue SPD-Mitglieder herzlich willkommen heißen.

Zahlreiche Mitglieder & Gäste kamen am 16.12.2017 ins Pfarrheim Heilig Kreuz zur Mitglieder-Ehrung nach Landau (Foto`s: Klaus Eisold und Michael Falk, Text)

Veröffentlicht von SPD Ortsverein Landau/Pfalz am 17.12.2017

Nikolaus-Stand der Landauer SPD am Samstag, den 09.12.2017 von 10 - 12.30 Uhr in der Landauer Fußgängerzone vor Juwelier Rehn. Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen.

Veröffentlicht von SPD Ortsverein Landau/Pfalz am 08.12.2017